Wer ich bin

Erwin Gugler  08.01.1958

Frühere Tätigkeiten ...
Als El. Ing. mit Nachdiplomen in Marketing und Betriebswirtschaft führte mich mein Weg in mehr als 25 Jahren im Projektmanagement in diverse Bereiche, bis ich meine Berufung im Drechslerhandwerk gefunden habe.

Freude macht mir ...
... dem Naturprodukt Holz ein Design zu entlocken, das Anderen Freude macht. Dies ist für mich eine der schönsten Tätigkeiten, die ich mir vorstellen kann und dabei voll im Fluss zu sein.
... per Bike die Natur zu erkunden, um in All dem Schönen einen harmonischen Ausgleich zu finden.

 

About

Hier auf dieser Drechselbank entstehen all die schönen Dinge ...

 

Geschichte
Das Drechslerhandwerk ist eines der ältesten Gewerbe der Erde. Die erste Drechselbank entstand aus dem ersten mechanisierten Gerät der Menschheit - dem Fiedelbohrer. Lediglich die Drehachse wurde aus der senkrechten in die horizontale Ebene verlagert. Gedrehte Gegenstände wurden bereits vor mindestens 3500 Jahren gefertigt.

Der älteste nachweisliche Fund stammt aus dem frühen 7. Jahrhundert v. Chr. aus Corneto in Italien. Die Etrusker hatten zu der Zeit bereits eine große Fertigkeit im Drehen von Schalen, Möbelfüßen und Tellern aus verschiedenen Materialien entwickelt.
(wikipedia)